Italien - Toscana - Toskana
Vino Nobile di Montepulciano
Der Vino Nobile di Montepulciano gilt als einer der prestigeträchtigsten Weine Italiens. Schon im 17.Jahrhundert galt er als "König der Weine".
Die Rebanlagen des Vino Nobile di Montepulciano liegen auf einer Höhe zwischen 250 bis 600 Metern. Die Basisrebsorten des Vino Nobile di Montepulciano bilden die Sangiovese-Rebe bzw. dessen Klon Prignolo Gentile mit einem Anteil von 70-100% sowie Canaiolo Nero mit einem maximalen Rebsortenanteil von 20%. Bis zu 10% zugelassene Weißweinrebsorten sind ebenfalls erlaubt. Maximal 80dt Trauben dürfen je Hektar gelesen werden. Als "Riserva" darf der Wein bezeichnet werden, wenn er mindestens 3 Jahre(davon 6 Monate in der Flasche), gerechnet ab dem 1. Januar nach der Lese, gereift ist.
Der Vino Nobile di Montepulciano muss einen Alkoholgehalt von mindestens 12,5° aufweisen, der Typ "Riserva" mindestens 13°. Die Farbe des Vino Nobile di Montepulciano ist rubinrot, mit der Reife zu Granatrot tendierend. Er hat ein intensives, ätherisches charakteristisches Bouquet mit trockenem, ausgewogenem und anhaltendem Geschmack mit eventueller Note von Holz.
Essen & Nobile di Montepulciano
Der Vino Nobile di Montepulciano eignet sich zu Braten von rotem Fleisch, Wildgeflügel, Wild, Edelgeflügel und gereiftem Käse.
Quelle: Regione Toscana