Die Elegante
Weingut Elena Walch – Castel Ringberg und Kastelaz
Elena Walch gehört als ursprünglich gelernte Architektin zu den führenden Köpfen des Südtiroler Weinbaus. Die gebürtige Mailänderin fand über eine Heirat in eine der ältesten Weinbaufamilien den Weg nach Südtirol. Das hoch über dem Kalterer See gelegene Schmuckstück Castel Ringberg ist nicht nur die wichtigste Weinlage des Weingutes, sondern auch die größte zusammenhängende Weinbergfläche Südtirols.
Das Schloss selbst wurde von der österreichischen Monarchen Dynastie der Habsburger 1620 im Renaissance Stil als Jagdschloss erbaut. Heute ist es Sitz eines der führenden Restaurants des Landes. Der kleine Traminer Weinberg Kastelaz hingegen ist seit vielen Jahren für außergewöhnliche Weine verantwortlich. Die sehr warme Lage war bereits in geschichtlichen Zeiten ein beliebter Weinberg.
Der Namespate für die heutige Lagebezeichnung „Kastelaz“ ist die einstige mittelalterliche Burg „castelaccio“. Der Weinkeller, der Keller des alten Jesuitenklosters, mit seinen wunderschönen, handgeschnitzten Weinfässern und den etwa 200 Barriques, ist ein Highlight in Tramin.
Verkostungsnotizen:
Gewürztraminer „Kastelaz“ 2010
Kräftiges Gelb, sehr fruchtige Nase mit exotischen Fruchtkomponenten, intensiver Blumenstrauß von Rosen, wenig Säure, cremig und opulent.
Vernatsch: Kalterer See Classsico Superiore „Castel Ringberg“
Rubinroter Wein, mit Duftnoten von Kirschen und Beeren, leichter Bittermandelton, kräftige Tannine, milde Säure, gute Struktur, samtig und delikat. Ein Wein, der jung getrunken werden sollte.
Lagrein Riserva „Castel Ringberg“ 2007
Tiefes dunkles Granatrot mit violettem Rand, außergewöhnlich fruchtige Noten, Aromen von dunklen Beeren, schöner Körper, dezente Holznoten, Vanille, Schokolade und Rauchtöne, rund und fein, elegant und harmonisch, langanhaltender Abgang.
Peter Frank
Der Städter | Der Autarke | Der Alchemist | Die Elegante
Der Biomann | Der Aristokrat | Der Wissenschaftler
Die Gemeinschaftlichen | Das Dreigestirn