Der Aristokrat

Georg Graf von Kuenburg
Georg Graf von Kuenburg

Weingut Castel Salleg

Aristokratisch, malerisch liegt dieses wunderschöne Castel oberhalb von Kaltern. Dieses Weingut wird bereits in der sechsten Generation von den Grafen von Kuenburg, heute von Georg Graf von Kuenburg, geführt. Erzherzog Rainer von Österreich, Vizekönig der Lombardei und Venetiens, erwarb Mitte des vorletzten Jahrhunderts dieses Schloss samt seiner  dazugehörigen Kalterer Höfe „Preyhof“, „Leisenhof“ und „Seehof“.

Über den Fürsten von Campofranco kam der gesamte Besitz durch direkte Erbfolge an die Grafen von Kuenburg. Die historischen Schlosskeller zeugen in 11 Meter Tiefe davon, dass Schlossleben und Weinbau schon früh eng verbunden waren. In diesen, gleichbleibend temperierten und sich über drei Etagen erstreckenden Kellern herrscht ein junges Team, das Graf von Kuenburg mit Fingerspitzengefühl ausgesucht hat.

Mit seinem Önologen Matthias Hauser hat das Castel Salleg die Tür zur europäischen Spitze des Weinbaus weit aufgestoßen.

Verkostungsnotizen:
 
Gewürztraminer 2010
Strohgelbe Farbe, feine florale Noten wie Rosen, Aromen von exotischen Früchten, besonders Litschis, in der Nase auch Minze, Muskat und  Gewürznelken, mit viel Schmelz und milder Säure auf dem Gaumen, vollmundig, opulent und von guter Länge, ein wirkliches Trinkvergnügen.

„Bischofsleiten“ Kalterer See Auslese 2010
Helles Rubinrot, schöne fruchtige Nase mit Aromen von Himbeere und Kirsche, etwas Kräuter, angenehme Säure mit weichen Tanninen, dicht und von guter Struktur, schönes Finale.

Lagrein  Riserva
Dichtes Purpurrot mit violetten Reflexen, in der Nase ein Duft von reifen Beeren, Brombeeren, Cassis, auch etwas Holunder, dezente Veilchennoten, komplexer Wein, elegant und harmonisch, langanhaltender Abgang

Peter Frank