Die Gemeinschaftlichen
Kellerei Schreckbichl
Die Kellerei ist kein Weingut im herkömmlichen Sinne. Es ist eine Genossenschaft mit 300 Weinbauern, die sich 1960 zusammengeschlossen haben. Sie bewirtschaften zusammen etwa 300 Hektar beste Lagen in Südtirol.
Direkt am Schnittpunkt und Schmelztigel multikultureller Weintradition, in der Gegend um Girlan, wird integrierter Weinbau betrieben, die Trauben handverlesen und die Verarbeitung innovativ durchgeführt.
Die vor kurzem umgebaute Kellerei ist vorbildlich und umweltbewusst: Eine Photovoltaikanlage sorgt für Strom und durch eine neue Wärmerückgewinnungsanlage werden 70 Prozent des Warmwasserbedarfs gedeckt.
Verkostungsnotizen:
Gewürztraminer Atisis 2009
Strohgelber Wein mit intensivem Duft, der an Rosenblätter erinnert, Aroma von exotischer Frucht, wie Litschi, auch Gewürznoten von Nelke und Muskat, auch Zimt aber auch ein wenig Zitronenmelisse, weich und wuchtig, würzig und von schöner lebhafter Säure.
Menzenhof Vernatsch 2010
Rubinrote Farbe, sortentypische Nase, die Aromen von Mandeln und eingemachten Früchten andeutet, lebhafte Frucht, herrlich weich und voller Komplexität, schlanker Körper mit wenig Tannin, ein unbeschwerter Wein.
Mantsch Lagrein Riserva 2008
Tiefes dunkles Granatrot mit violetten Reflexen, Fruchtaromen von Pflaume und Schwarzkirschen, auch dezent Veilchen und Zimt, elegant mit kräftigen Tanninen, gute Säurestruktur, dezente Holznoten, wuchtig, jedoch im Abgang etwas ruppig.
Peter Frank
Der Städter | Der Autarke | Der Alchemist | Die Elegante
Der Biomann | Der Aristokrat | Der Wissenschaftler
Die Gemeinschaftlichen | Das Dreigestirn