Italien - Trentino - Tourismus

Trentino - Tourismus

Hingeschmiegt inmitten der Alpen, erstreckt sich das Trentino über 6.200 km², wobei weite, sonnige Täler mit Bergketten abwechseln, über die fast 300 Seen verstreut liegen und von denen ungestüme Wildbäche in die Tiefe stürzen. Wegen der geografischen Lage und als Bindeglied zwischen dem nördlichen Teil Europas und dem Mittelmeerraum war diese Gegend von jeher - schon seit der Alt- und Mittelsteinzeit - ein Durchzugsgebiet.

Es ist ein Land der Begegnung und des Austausches unter verschiedenen Völkern, wie historische Zeugnisse und interessante Traditionen beweisen.

Das Trentino, das einst Grenzland zum deutschen Kulturraum und bis zum Ende des Ersten Weltkriegs des vergangenen Jahrhunderts Teil des österreichischungarischen Reiches war, ist heute eine der Provinzen, denen die italienische Verfassung Gesetzgebungs- und Verwaltungsautonomie zuspricht.

"Während die Sonne immer schöner und glänzender am Himmel blühte, und Berge und Burgen in Goldschleier hüllte, entsprangen auch in meinem Herzen Licht und Wärme..."

(Heinrich Heine, Reisebilder - im Trentino an der Etsch entlang)

© EuropeWine.com, © Trentino SpA, Photo: © C.C.I.A.A.