Schweiz - Wallis - Weine - Weißwein

Fendant - Ehre, wem Ehre gebührt

Der Fendant ist und bleibt der renommierteste Botschafter des Wallis. Es erstaunt immer wieder, welch rassige und generöse Weine die delikate Chasselas Traube zwischen den Felsen hervorbringt. Auch wenn viele andere Weißweine ihre Aromen und Düfte besitzen, so empfehlen sich diese eher für bestimmte Anlässe und Gelegenheiten.

Dagegen profiliert sich der Fendant als eine Art natürlicher Verführung, mit einer direkten und spontanen Anmut. Seine Frucht, Freimütigkeit und Frische machen ihn zum idealen Partner bei freundschaftlichen Treffen, beim Aperitif - eben für die kostbaren Augenblicke der Entspannung.

Chasselas bei Sierre

Auf dem Spielplan der großen weißen Rebsorten hat der Fendant eine besondere Feldposition. Er ist der sensible Interpret der Mutter Erde, die ihn großzieht.

Daraus resultiert der Charme sehr unterschiedlicher Akzentuierungen. Ein kieshaltiger Boden gibt dem Fendant seine Finesse mit. Der Tonboden lässt ihn eher herb daherkommen.

Conthey

Die Reben auf Kalkböden erzeugen einen runden Fendant mit einer ausgeprägten Fülle, während Eisenanteile im Boden den Wein mineralisch schmecken lassen. Ein Fendant von Sion unterscheidet sich von einem aus Martigny, und dieser wiederum fällt anders aus als ein Fendant von Ardon, Leytron, Conthey oder Sierre.

© EuropeWine.com, SWEA, Photo: © Hofmaier.com