Frankreich - Alsace - Grands Crus d'Alsace - Vorbourg
Lage Vorbourg, Gemeinden Rouffach und Westhalten
Boden
Im Süden des elsässischen Weingebiets gelegen, geschützt durch die beiden Vogesengipfel des Petit und Grand
Ballon, genießt der Vorbourg eines der trockensten und sonnenreichsten Klimas der Region.
Der Vorbourg bedeckt in einer Süd-Südostlage 72,55 ha. Sein mergelkalkhaltiger Boden ruht auf Konglomeraten von Sandsteinen und Kalksteinen, die talabwärts vorwiegend mit einer dünnen Schicht von Löss bedeckt sind. Es handelt sich hier um einen Boden, auf dem man eine frühe Reifung findet und wo die Trauben regelmäßig von der edlen Fäulnis profitieren.
Rebsorten
Das privilegierte Mikroklima, der steinige, kalkhaltige Boden und die geringe Ergiebigkeit erlauben es den Rebsorten Riesling, Gewürztraminer, Tokay Pinot Gris und Muscat, auf dem Vorbourg ihre besonderen Eigenschaften bestens zur Geltung zu bringen.
Geschichte
Als der Bischof von Straßburg, Heddo, 762 das Kloster Ettenheim gründete, übertrug er ihm die schon Vorfahren gehörenden Weinberge des Vorbourg von Rouffach. Die Stiftung von Eschau erhielt ebenfalls vom Bischof sehr schöne Weinberge des Vorbourg. Nach dem Historiker Théobald Walter, gab es einst keine religiöse Stiftung, die nicht von der Arbeit der Rouffacher manchen Nutzen zog.
Weine
Der Vorbourg erzeugt feine und stattliche Weine. Es sind Lagerweine, die während des Alterns fruchtige Aromen, wie die des Pfirsich, der Aprikose, der Pfefferminze oder der Haselnüsse entwickeln.